Uthlede.de | Uthlede ein Dorf im Landkreis Cuxhaven stellt sich vor

Login

bitte Namen und Passwort eingeben
 
Passwort vergessen?  
Neu hier?
 
Jetzt anmelden...!  
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Uthlede www.wetter.de
thumb

Handballtag 2019

Schulverein


Einen sportlichen Tag rund um den Handball erlebten die Schüler aller vier Jahrgänge der Grundschule Uthlede in der Turnhalle in Hagen. Der Handball-Verband Niedersachsen (HVN) hatte zum Handballtag aufgerufen, um die Schüler, aber auch die Vereine für diese Sportart zu begeistern. Schon mehrmals hatte die Uthleder Grundschule an diesem Projekt teilgenommen. Partner war der Hagener Sportverein, der eine eigene Handballabteilung hat. Diese Sparte mit ihrem Leiter Joachim Eickhoff möchte mit dieser Aktion den Nachwuchs für Mannschaftssportarten motivieren. Bereits vorher hatte die Lehrerin Inga Steenken für ihre Schüler ein Starterpaket mit Handbällen erhalten. Nach einigen Übungen in der Schule wurde dann Ganze in Hagen in die Praxis umgesetzt. Die Klassen wurden halbiert, so dass insgesamt 16 Mannschaften auf einem Feld in der Mitte der Halle gegeneinander antraten. Sie hatten sich selbst lustige Mannschaftsnamen wie „die neun Schokohündchen gegeben“. Rundherum um das Spielfeld war ein Parcours mit sechs Stationen aufgebaut, auf dem die spielfreien Kinder Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Taktik und andere wichtige Fertigkeiten trainierten. Auf Handballpässen, die Inga Steenken selbst entworfen hatte, wurde alles genau eingetragen, so dass jeder Teilnehmer eine Erinnerung an den Handballtag 2019 hat. Otto Baur