Umfangreiche Wahlen bei den Uthleder Schützen

4947-bild

41 Mitglieder und den Ortsbürgermeister Marco Vehrenkamp konnte Schützenhauptmann Andreas Freter auf der Jahreshauptversammlung der Uthleder Grünröcke in der Schießhalle begrüßen.

In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder Herbert Dietrich, Heinrich Gerken, Heinz-Wilhelm Keithan, Herbert Körber, Ingrid Hohmann, Manfred Reinke und Hannelore Elbrandt. Ortsbürgermeister Marco Vehrenkamp betonte in seinen Grußworten die Förderung des Nachwuchses und die Bedeutung der Jugendarbeit, gerade im Hinblick auf den Verlust mehrerer älterer Mitglieder durch Tod in den letzten Monaten.

Schatzmeisterin Angelika Dunker gab einen Überblick über die Mitgliederbewegungen 2023. Neben den verstorbenen Mitgliedern haben Malte Sawatzki und Alexander Galle den Verein durch Kündigung ihrer Mitgliedschaft verlassen. Die Kündigung von Daniela Warnke wird zum Jahresende 2024 wirksam. Den Abgängen stehen Eike Menssen, Christopher Hogh, Florian Henke, Jan Brummerloh, Nina Warnke, Anna-Lena Warnke, Tom Barre, Carlo Bocksz, Carolin Schmidt und Mia Ulmer als neue Mitglieder gegenüber. Danach hat der Verein jetzt mit 32 Damen, 66 Herren und 10 Jugendlichen insgesamt 108 Mitglieder. Die Mitgliederzahlen haben sich in den letzten Jahren, wenn auch auf niedrigem Niveau, stabilisiert. Das sollte alle Mitglieder trotzdem nicht daran hindern, ständig neue zu werben und für den Schießsport zu begeistern, so Angelika Dunker.

Jugendleiterin Mareike Pfeiffer berichtete, dass die Jugendabteilung neben dem Schießsport auch an Traditionsveranstaltungen teilgenommen hat. Sie bedankte sich bei Gertrud und Hartmut Mehrtens, die während ihrer Babypause die Leitung der Jugendabteilung übernommen hatten.

Damenreferentin Sabine Freter berichtete, dass die Damenabteilung zurzeit auf einem mittleren Tabellenplatz in der Winterrunde des Lunebunds stehe. Neben den vereinsinternen Veranstaltungen habe man beim Gemeindeschießen mit Anja Ficke die Vizekönigin gestellt. Sabine Freter bedankte sich bei allen Schützenschwestern für die geleisteten Arbeitsdienste die Kuchen- und Tortenspenden bei den Veranstaltungen und besonders bei Annegret Reinke für die Unterstützung in der Leitung der Damenabteilung.

Sportleiter Herbert Ficke blickte neben den vereinsinternen Aktivitäten zurück auf das Gemeindeschießen in Uthlede und regionale Veranstaltungen wie den Fernwettkampf, bei dem die Uthledes erste KK-Mannschaft den zweiten Platz belegte. In der Winterrunde sei die Aussicht auf einen Aufstieg gut. Die Jungschützen Jannes und Henner Schnibbe, Janek Glade, Andre Freter und Christopher Hogh haben einen Sachkundelehrgang absolviert. Ebenfalls erfolgreich schlossen Anja und Jana Ficke ihren Sportleiterlehrgang ab.

Der Vorsitzende Andreas Freter blickt zurück auf die Traditionsveranstaltungen des letzten Jahres. Die Beteilung bei Frühjahrsschießen sei durchschnittlich, die beim Herbstschießen dagegen schwach gewesen. Das Schützenfest sei gut gelaufen. Im Rahmen der Königsabholung wurden Lothar Becker und Horst Reinke zu Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. Nach dem Schießprogramm am Sonnabend gab es ein gemütliches Beisammensein in der Schießhalle, das gut angekommen sei. Gut besucht war auch der Gottesdienst am Sonntagmorgen mit Pastor Clemens Bloedhorn und dem Posaunenchor in der großen Halle. Neben einer Bier-, einer Fisch- und einer Bratwurstbude gab es auch wieder ein Karussell auf dem Platz. Der abendliche Ball nach der Königsproklamation sei gut besucht gewesen. Auch das Katerschießen als Schützenfestausklang am Montag sei wieder gut angenommen worden. Am 29. April 2023 fand in der großen Halle in Uthlede der erste Kreiskönigsball statt, der vom Kreis organisiert und bewirtet worden war. Der Bezirkskönigsball fand am 7. Oktober 2023 in der Bremerhavener Stadthalle statt. Dorthin fuhren die Uthleder gemeinsam mit den Offenwardenern mit einem Bus. Zum vereinsinternen Königsessen am 20. Mai 2023 kamen 37 Teilnehmer, darunter sechs Gäste aus Offenwarden. Am 27. August richtete der Uthleder Verein zum ersten Mal das Gemeindeschießen aus. Das frühere Samtgemeindeschießen hatte schon öfter in Uthlede stattgefunden. Andreas Freter blickte zurück auf die Arbeiten des letzten Jahres, wie die Seitenwände am 100-Meter-Stand, die Instandsetzung des Zauns an Gerkens Seite, die Installation einer gebrachten Küche in der Halle, die Renovierung der Blenden am KK-Stand und die Anschaffung einer neuen Schließanlage. Er dankte allen Helfern für die geleisteten Arbeitsdienste. Am 18. November habe es eine Helferparty mit 38 Teilnehmern gegeben.

Turnusgemäß standen umfangreiche Wahlen von Vorstandsmitgliedern und Funktionsträgern an. Zu Stimmenzählern wurden einstimmig Marco Reiners, Volker Tietje und Aileen Freter bestimmt.

Alle Wahlen erfolgten ohne Gegenstimmen, teilweise mit Enthaltungen.

Neue Jugendleiterin wurde Sabine Freter (einstimmig) als Nachfolgerin von Mareike Pfeiffer. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden Gertrud Mehrtens als zweite und Hartmut Mehrtens als dritter Jugendleiter. Als erste Damenreferentin löst Annegret Reinke (1 Enthaltung) Sabine Freter ab. Neue zweite Damenleiterin für Annegret Reinke wurde Anna-Lena Weckwerth (einstimmig).

Den Posten des 1. Sportleiters übernimmt Heidelmarie Ficke (1 Enthaltung) von ihrem Mann Herbert Ficke. Wiedergewählt wurde der zweite Sportleiter Hartmut Mehrtens (1 Enthaltung).

Einstimmig wiedergewählt wurden die Schießwarte Angelika Dunker, Anke Oetjen, Gertrud Mehrtens und Sabine Freter sowie Hartmut Mehrtens und Hermann Oetjen mit jeweils einer Enthaltung. Neue Schießwarte sind Andre Freter (1 Enthaltung), Christopher Hogh, Anja Ficke und Jana Ficke (in Abwesenheit gewählt). Andre Freter und Jana Ficke sind auch später als Schießwarte vorgesehen.

Als dritter Fahnenträger kandidierte Hagan Warnke nicht wieder. Christopher Hogh und Marcel Weckwerth tauschten die Funktionen. Danach sind jetzt 1. Fahnenträger Marcel Weckwerth (einstimmig), 2. Fahnenträger Timo Ersami (1 Enthaltung) und 3. Fahnenträger Christopher Hogh (einstimmig).

Die Wiederwahlen des Schiedsmanns Karl-Heinz Rohrsen, des Platzmeisters Henner Schnibbe und des Hausmeisters Andreas Freter erfolgten einstimmig.

Ebenfalls wiedergewählt wurde Andreas Freter für die Mobiliarausgabe (1 Enthaltung) und für die Wohnwageneinstellung (einstimmig).

Als Nachfolgerin des verstorbenen Schriftführers Manfred Reinke wurde Jessica Garner bei einer Enthaltung gewählt. Einstimmig wiedergewählt wurde der stellvertretende Schriftführer Otto Baur.

Einstimmige Wiederwahlen gab es ebenfalls für die Schatzmeisterin Angelika Dunker und ihren Stellvertreter Georg Haßfurther.

Einstimmig gewählt wurden auch die Kassenprüfer Henner Schnibbe, Annika Adler und Florian Henke.

Geehrt wurden Anke Oetjen und Helga Haßfurther für vierzigjährige Mitgliedschaft im Schützenverein Uthlede.

Mit Präsenten bedankten sich Andreas Freter und Hermann Warnke bei den ausscheidenden Funktionsträgern Mareike Pfeiffer, Sabine Freter, Hagan Warnke und Herbert Ficke für die geleistete Arbeit.

In einer Pause lud der Verein alle Anwesenden zu einem Imbiss ein. Otto Baur